Neulich hat der Alexander Herrmann im Radio ein ganz besonderes Silvester-Essen angepriesen: Currywurst-Gröstl! Haben wir uns gleich mal von inspirieren lassen!

Zutaten:

  • 3 von unseren Currywürsten
  • 500 g Pellkartoffeln (am besten schon vom Vortag)
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauch-Zehen
  • 2 Dosentomaten (800 g insgesamt)
  • 5 EL brauner Zucker
  • 100 ml Sojasoße
  • 20 ml Balsamico
  • 30 ml Weißweinessig
  • 1 Chilischote
  • Butterschmalz
  • 2 EL Speisestärke
  • Currypulver

1. Soße ansetzen

In einen hohen Topf kommen die Dosentomaten, der Knoblauch, die Chili (fein geschnitten), der Zucker, die Sojasauce, der Balsamico, der Weißweinessig. Dann wird kräftig durch püriert.

Diese Mischung lässt man jetzt ein bisschen stehen und ziehen.

Dann wird sie auf den Herd gestellt und einmal aufgekocht. Anschließend 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Dann wird die Soße noch mal püriert und anschließend durch ein Sieb in einen neuen Topf passiert. Und noch mal aufgekocht.

Da rein kommt jetzt die Speisestärke, die in ein bisschen kaltem Wasser gelöst wurde. Damit sämig abbinden.

2. Kartoffel & Zwiebeln anbraten

Die Kartoffeln werden in kleine Stückchen geschnitten und schön mit Butterschmalz angebraten. Dann kommt noch die in Streifen geschnittene Schalotte dazu. Wieder kräftig anrösten. Jetzt darf das Kartoffelzeug aus der Pfanne auf einem Teller zwischengeparkt werden.

3. Wurst anrösten

Jetzt darf nämlich die zuvor in Scheibchen geschnittene Wurst in die Pfanne. Mit Butterschmalz. Kräftig anbraten. Wenn der gewünscht Bräunungsgrad erreicht ist, darf die Kartoffel wieder dazu.

Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört. Gröstl auf einen Teller, dann Soße drüber und zum Schluss noch Currypulver drüber streuen.

Guten Appetit!

(und jetzt an Schnaps!)

Hier geht es übrigens zum Original-Rezept vom Herrmann