Wir spenden!

Dank des auf dem Christkindl-Marktes erzielten Gewinnes ist es uns möglich, drei lokale Projekte zu unterstützen!

Selbstbehauptungs-Kurs an der Grundschule Rudelzhausen

Ein „inneres Schutzschild“ gegen Beleidigungen und Provokationen versprach LöwenLiga-Trainerin Christiane Müller den Kindern der 1a der Grundschule Rudelzhausen. Dort startet diesen Montag für die ersten und zweiten Klassen ein Selbstbehauptungs- und Resilienzkurs. In verschiedenen Einheiten auf Grundlage des Konzeptes „Stark auch ohne Muckis“ lernen die Schüler Strategien, um mit Beleidigungen, Ausgrenzungen aber auch Gewaltandrohung umzugehen. Auch aufeinander aufzupassen und als Team mehr zu erreichen, sind dabei wichtige Lektionen. Dass sich Team-Work auszahlt, haben in dem Zuge auch der Rotary Club Mainburg, der Lions Club Mainburg-Hallertau, der Frauenbund Rudelzhausen und der Prößlbauer-Hofladen bewiesen: Sie alle spendeten großzügig, um den Kindern den Kurs zu ermöglichen. „Wir danken Ihnen ganz herzlich“, freuten sich Rektorin Maria Behr und auch die Elternbeirats-Vorsitzende Sandra Steinbach über dieses Engagement.

5.000 für den Förderverein Freunde Mainburger Krankenhaus e.V.

Fast ein halbes Jahr ist es her, dass sich zahlreiche Besucher auf dem Prößlbauer Christkindlmarkt an Lichterglanz und besinnlicher Stimmung erfreuten. Der Weihnachtsmarkt auf dem Biohof war ein Überraschungserfolg – mit Nachwirkung. Denn die zahlreichen Helfer arbeiteten ehrenamtlich, der Gewinn wird gespendet Als Folge überreichte diesen Dienstag Beata Liebner, stellvertretend für die Helfer und den „Prößlbauer“ Edgar Götz-Bachmeier 5.000 Euro Spende an den Förderverein Freunde Mainburger Krankenhaus e.V.. „Uns war es wichtig, ein lokales Projekt zu unterstützen“, so Liebner. Gerade vor dem aktuellen Hintergrund mit dem Mainburger Krankenhaus kann der Förderverein die Spende gut brauchen. Aber nicht nur das, „Ich finde es toll, dass hier Ehrenamtliche Ehrenamtliche unterstützen“, so Maureen Sperling, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Sie nahm, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Karsten Wettberg, die Spende auf dem Prößlbauer-Hof entgegen.

500 für die Landshuter Werkstätten in Wambach

Auch Michael Reimer, Leiter der Landshuter Werkstätten im Mainburger Raum, genauer in Wambach, freute sich über die Spende. „Wir werden in ein neues Sonnensegel investieren“, so Reimer. Dies wird den Angestellten beim nächsten Sommerfest sicher gute Dienste leisten.