Das Brat der Prößlbauer-Wein-Bratwurstschnecken ist eine Kombination unseres Prößlbauer-Bratwurst-Brats und einem hochwertigem „grünen Veltliner“ Weißwein aus Österreich. Das würzige Brat unserer Prößlbauer-Bratwurst und die frische des „grünen Veltliner“ Weißweins, ergeben eine raffinierte Kombination und ein einmaliges Geschmackserlebnis
| Zutaten für 4 Portionen: Champagnerkraut
 
1 große Zwiebel, fein gewürfelt½ Apfel, säuerlich, geschält und gewürfelt30 g Butter500 g Sauerkraut125 ml Brüheeinige Wacholderbeere(n)1 Lorbeerblatt2 EL Honig nach Wahl200 g Weintrauben, grün, kernlos250 ml Champagner oder guter Sekt120 g Sahne Die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel zusammen mit dem Apfel in 20 g Butter andünsten.Sauerkraut zugeben und anschmoren.
 Mit der Brühe ablöschen. Die Gewürze in einem Gewürzsäckchen o.ä. zugeben. Im geschlossenen Topf bei niedriger Temperatur etwa 20 Min. schmoren – hin und wieder dabei umrühren.
 Die Gewürze entfernen und den Honig unter das Sauerkraut rühren, dann die halbierten Weintrauben vorsichtig unterheben. Etwa die Hälfte des Champagners angießen und nochmals 20 Min. schmoren.
 Zum Schluss die Sahne über das Kraut gießen, 10 g Butter zufügen und nochmals durchrühren, dabei den restlichen Champagner zugeben.
 | 
| Kartoffelpüree im Thermomix 
1000 g Kartoffeln, mehligkochend, in Scheiben (5 mm)1 TL Salz400 g Milch30 g Butter, in Stücken1 – 2 Prisen Muskat (optional) 
Rühraufsatz einsetzen. Kartoffeln, Salz und Milch in den Mixtopf geben und 35 Min./95°C//Stufe 1 garen.Butter und Muskat zugeben und 30 Sek./Stufe 3 zerkleinern. Rühraufsatz entfernen, Kartoffelpüree umfüllen und heiß servieren.Die Bratwurstschnecken in heißem Öl rundum braun anbraten. Das Kartoffelpüree und Champagnerkraut auf vier Teller verteilen und jeweils eine Bratwurstschnecke darauf legen. Servieren! Guten Appetit !!! |